Das hör ich andersPodcast

Vermögenssteuer: Ausweg aus der sozialen Ungleichheit?

Sollen Reiche höhere Steuern zahlen?

Spätestens seit der Bundestagswahl wird das Thema Vermögenssteuer wieder kontrovers diskutiert. In kaum einem anderen europäischen Land sind die Vermögen so ungleich verteilt wie in Deutschland. Das reichste Prozent der Bevölkerung besitzt ein Drittel des gesamten Vermögens. Eine Vermögenssteuer würde dieses Vermögen etwas gerechter verteilen. Dieser Ansicht ist zumindest die Initative „tax me now“. Dort setzen sich Vermögende dafür ein, höher besteuert zu werden, um so für Steuergerechtigkeit zu sorgen. Eine von ihnen ist Stefanie Bremer – sie ist selbst Millionärin und macht deutlich, was die Vorteile einer Vermögenssteuer wären, aber auch warum sie seit Jahren diskutiert wird, aber immer noch nicht eingeführt wurde.

Von Julia Thies