#wahlweise: Unser Programm zur Landtagswahl 2021

Logo von #wahlweise
Logo von #wahlweise

Sachsen-Anhalt hat gewählt und wir waren live dabei! Mit Videos und Audios, auf Social Media und hier auf h2radio.de gab es alles rund ums Wählen, die Parteien und ihre Kandidaten. Natürlich haben wir auch über landespolitische Themen wie Sicherheit, Bildung und Digitalisierung geredet. Am Wahlabend selbst waren wir live für euch dabei – mit den aktuellen Zahlen, ersten Reaktionen und allem was dazu gehört.

Bei h2radio ab 12. Mai jeden Mittwoch ab 18 Uhr live aus unserem Studio im Herrenkrug. Und am Wahlabend live von 18 bis 22 Uhr mit Berichten über Ergebnisse und Reaktionen.

Im Fernsehen haben wir am 3. Juni und am Wahlabend im Offenen Kanal ab 18:00 Uhr berichtet.

Und noch viel mehr gab es online:

Und noch mehr auf InstagramTwitterFacebookTikTokYouTube


  • Stadt, Land, Schluss?
    Sachsen-Anhalt ist ein ländliches Bundesland. 75% der Bevölkerung leben im ländlichen Raum. Das spiegelt sich auch im Wahlverhalten wider.   Studenten zieht es in die Stadt; eine größere Bar- und Clubszene, eine insgesamt jüngere Bevölkerung und natürlich Hochschulen und Unis. Junge Eltern lockt es dagegen in die Vororte oder aufs Land; bezahlbareres Eigentum, die Nähe zur Natur und ruhiger, sicherer Verkehr. Das sich Stadt und Land unterscheiden, ist keine neue Erkenntnis und auch gut. Beides sollte seine Vor- und Nachteile haben, doch aktuell hat das Leben auf dem Land mehr Nachteile. Das Land ist in vielen Punkten abgehängt. Viele Schüler
  • Politik von Alten für Alte
    Weniger als die Hälfte der Wahlberichtigten unter 35 geht auch zur Wahl. Woran kann das liegen? Welche Forderungen stellen sie?   Wir haben im Rahmen von #wahlweise eine Umfrage für junge Wähler gestartet. Inhalt dieser Umfrage waren hauptsächlich Fragen zu den Wünschen von Jungen Wähler an Politiker. Befragt haben wir Student*innen aus ganz Sachsen-Anhalt und auch Schüler*innen der Abschlussklasse 2021. 65 Personen haben die Umfrage beantwortet. 59 Teilnehmer*innen werden sicher wählen gehen, 3 auf gar keinen Fall.   Von allen Befragten sind 61 Teilnehmer*innen auch Wahlberechtigt in Sachsen-Anhalt.   23 Teilnehmer sind tatsächlich Erstwähler*innen.   Wir haben euch gefragt was euch an den
  • Live-Interview mit Robert Fietzke
    Robert Fietzke ist Jugendkoordinator und Regionalmitarbeiter bei der Partei Die Linke. Er steht bei den Landtagswahlen als Direktkandidat in Magdeburg zur Wahl. Welche Sichtweise er auf Corona-Hilfen und den, im Wahlkampf angesprochenen, “Ost-West-Konflikt” hat, erzählt er uns im Interview.    
  • #wahlweise: Innere Sicherheit in Sachsen-Anhalt
    Welche Maßnahmen hat die Polizei nach dem Anschlag in Halle getroffen, um die Sicherheit aller im Land lebenden Bürgerinnen und Bürger vor Anschlägen wie diesen oder aber extremistisch motivierten Gewalttaten zu gewährleisten? Antworten erhaltet ihr in diesem Beitrag.
  • #wahlweise: Sachsen-Anhalt hat gewählt
    Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen Inhalt von www.youtube.com immer anzeigen Inhalt direkt öffnen Das war unsere Wahlsendung am Wahlabend.